über mich

Innendesign, ein sehr kreatives Thema

Du hast Spaß am Dekorieren und gestaltest Deine vier Wände gerne um, dann spricht Dich das Thema Innendesign hundertprozentig an. Es gibt immer wieder viel Neues zu entdecken und Du kannst ganz einfach Ideen für Dich umsetzen. Hier kannst Du Dich inspirieren und Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Thema Innendesign ist immens vielseitig. Ganz egal, ob Du Dein Zuhause oder Deinen Arbeitsplatz umgestalten möchtest, es gibt viele Vorschläge, die Dich sicher inspirieren. Es lohnt sich immer sein Umfeld so zu verändern, dass man sich noch wohler fühlt als vorher. Oft können schon kleine Veränderungen großes bewirken. Am besten Du probierst es einfach mal aus, dann findest Du sicher schnell Gefallen daran.

Suche

Archiv

Innendesign, ein sehr kreatives Thema

Behaglichkeit und Sichtschutz mit Gardinen

by Daryl Rhodes

Sie hängen an fast jedem Fenster und erfüllen verschiedenste Aufgaben. Gardinen dienen als Sichtschutz, halten die Wärme im Raum, sind eine schöne Deko und tragen zu einer gemütlichen Atmosphäre. Gardinenstores sind Standard in der Fensterdekoration und immer individuell in Farbe und Design. Der Stoff hat Einfluss auf das Raumgefühl und deshalb gibt es sie in unterschiedlichen Versionen. Der Stoff kann leicht oder dick sein, lichtdurchlässig oder lichtabweisend, gemustert, bunt oder einfarbig. Die Stores können glatt hängen oder in gleichmäßigen Falten. Es können dekorative Eigenschaften im Vordergrund stehen oder funktionale.


Vorhänge sind nicht nur Dekoration, sie können auch dazu beitragen, Lärm zu reduzieren. Glasscheiben reflektieren Schallwellen, was durch Stoff vor dem Fenster reduziert werden kann. Die Vorhänge absorbieren die Schallwellen und nehmen so Geräusche weg. Gerade bei Wohnräumen, die minimalistisch eingerichtet sind oder die über keinen Teppich verfügen, macht sich das bemerkbar. Am besten lässt sich der Schall mit Vorhängen abschwächen, die über eine Faltenstruktur verfügen. Für die meisten Menschen ist allerdings der Sichtschutz am wichtigsten. Stores an den Fenstern schützen vor neugierigen Blicken. Das ist notwendig, wenn es gegenüberliegende Häuser gibt, wie es in Wohnsiedlungen oft der Fall ist, oder sich die Wohnung im Erdgeschoss befindet und Passanten und Nachbarn direkt an den Fenstern vorbeilaufen. Mit Vorhängen kann man sich unbeobachtet fühlen und die Privatsphäre bleibt bei Tag und Nacht gewahrt.


Wenn gewünscht, können Vorhänge Räume abdunkeln. Besonders im Schlafzimmer ist das wichtig. In diesem Fall sollte ein dicker und blickdichter Vorhang ausgewählt werden. Ist er geöffnet, ist es hell im Raum. Ist er geschlossen, dunkelt das den Raum ab und einer entspannter Nachtruhe steht nichts im Wege. Gardinen lassen sich auf unterschiedlichste Weise anbringen. Die gängigste Methode ist die Gardinenstange, die einfach an der Wand montiert wird. Die Stange sollte etwa 10 cm über dem Fensterrahmen angebracht werden. Der Vorhang lässt sich, da er über eine entsprechende Aufhängung verfügt, einfach auf die Stange ziehen. Der Vorteil einer solchen Stange liegt auf der Hand. Die Vorhänge lassen sich leicht austauschen.


Auch Schienensysteme sind beliebt. Ein großer Vorteil ist, dass sie einen oder mehrere Vorhänge aufnehmen können. Also beispielsweise die lichtdurchlässige Gardine und einen blickdichten Vorhang. Das Ein- und Ausfädeln des Stoffs ist schnell erledigt. Zudem sind Seilzugsysteme erhältlich, die zwischen zwei Wänden mit Dübeln und Schrauben zu montieren sind. Die Vorhänge sind mit speziellen Haken ausgestattet, sodass sie leicht einzufädeln sind. Wer nur teilweise das Fenster bedecken möchte, kann auf Scheibengardinen setzen. Sie sind mit Schlaufen ausgestattet, werden an einer Fensterstange direkt am Fenster aufgehängt und haben vor allem einen dekorativen Charakter.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Zimmermann InteriorDesign Berlin!

Teilen